Was mich beschäftigt...

Eis in Schwarz-Weiß

Ennepe-Eis_20120204_0010_small_fc

[dropcap]Den Effekt, der durch Langzeitbelichtung beim Fotografieren von Wasser entsteht, fand ich schon lange faszinierend. Vor einigen Wochen habe ich mir dann einen Graufilter (oder ND-Filter=Neutral Density Filter) zugelegt, um solche Bilder selbst machen zu können. Dummerweise war das Wetter dann erstmal eher schlecht, so daß ich wenig Lust hatte, den neuen Filter auszuprobieren.[/dropcap][dropcap]Letztes Wochenende hatte ich dann die Gelegenheit. Es war sonning aber ziemlich kalt (-9°C), so daß es an Flüssen und Bächen viel Eis zu fotografieren gab. And meinem üblichen Lieblingsplatz an der Ruhr bei Bochum Stiepel bin ich nicht fündig geworden, dafür aber in Ennepetal an der - richtig ;-) - Ennepe.[/dropcap] [dropcap]Von Anfang an hatte ich geplant, die Bilder nach Schwarz-Weiß zu konvertieren und satte Kontraste zu erzeugen. Ich finde die Kombination von dem strahlenden Eis und dem extrem dunklen Wasser besonders reizvoll.[/dropcap]

Hier sind die enstandenen Bilder. Ich finde, daß Frieren hat sich gelohnt.